canyoning club tropica

gurte

update 01/2021

aushalten muss der gurt einiges: rutschen, erde, wasser, sonne und bequem musse er dazu sein:

petzl

ich habe ihn kurz getragen. nach homepage bräuchte ich die grosse grösse. bei 181 cm und 86 kg ist aber noch viel platz und viel gurt. ich muss ihn bis an die grenze anziehen. das metallteil als anseilpunkt ist riesig, man gewöhnt sich aber dran. das plastikteil, das den anseilpunkt einfasst, hat aber scharfe kanten und reibt am bandmaterial – das sollte nicht sein. zudem mag ich den gurt nicht, weil die beinschlaufen am oberschenkel dünner sind.

edelrid iguazu II

mein derzeitiger gurt: robust, etwas schwer, aber dazu bequem und mit allem ausgestattet, was ein gurt benötigt: zwei metallösen, eine davon mit kaperschlinge. zwei grosse materialschlaufen und ein austauschbares rutsch-pad. die beinschlaufen sollte man noch selber umnähen, um ein durchgleiten der schlaufen zu verhindern, denn passiert ständig und nervt.

Edelrid Iguazu II Canyoninggurt orange ONE SIZE

 

kong target

dieser gurt ist sehr leicht, besitzt 4 materialschlaufen. ich fand ihn sehr bequem, manchen drückt er an den rippen. ich habe ihn mehrere hundert schluchten getragen und war bis auf das rutsch-pad, das viel zu schnell durch ist und im nachkauf zu teuer ist, sehr zufrieden.

Auffanggurt für Canyoning, der den Komfort eines Bergsteiger-Auffanggurtes mit der Resistenz und Schluchten/Canyoning-Einstellung vereint

 

Canyon Zero second edition

die materialschlaufen sind durchdacht, der ring von petzl muss separat geordert werden. durch den ring kann man selbstsicherung und abseilgerät voneinander trennen. ich hab bei 182 cm und 85 kg grösse 2 bestellt und würde grösse 1 das nächste mal bestellen. ein sehr guter gurt, leicht, durchdacht und gut.