neopren

update 11/2018

den passenden anzug zu finden ist schwer, wenn man nicht den massen der hersteller entspricht. eine auswahl an anzügen können wir hier vorstellen, da jeder irgendwie anders zu seinem passenden neopren gekommen ist:

hersteller:

seland infierno

bietet eine reihe verschiedener anzüge an. ich kann nur für das modell infierno sprechen, das ich in mehrfacher ausführung benutze. der anzug ist recht flexibel, hat an knien und ellbogen schutzpolster. der einstieg ist wie bei vielen modernen surfanzügen von oben, was den wasserdurchsatz mindert. der anzug ist recht langlebieg und die 5 mm neopren kann man bis weit in den herbst, da gerade im bauchbereich ein kaschierter bereich mit thermomaterial gut wärmt. die variante für damen gibt es ab 2019 unter dem namen molino

 

decathlon

bietet seit 2017 eine eigene canyoning-kollektion, aber richtig gut sind die surfmodelle, weil diese extrem flexibel sind. das modell für damen olaian neoprenanzug  surfen 900 5/4/3 mm damen trägt sich wie ein pyjama. die knie und ellbogen sollte man sich selber mit polyglut bestreichen, um die partien zu schützen.

Neoprenanzug Surfen 900 5/4/3mm Damen

link zu decathlon (deutschland, schweiz ist derzeit kein neo zu kaufen)

 

vade retro

hat soeben eine neue kollektion angekündigt, die homepage ist aber noch nicht aktualisiert – auf facebook findet man die ersten bilder.

Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die stehen