oules de freissinieres 15.08.17

  • -

oules de freissinieres 15.08.17

hautes alpes, france. in diesem teil des nationalpark ecrins (die andere beherbergt auch noch einige schluchten) befinden sich gleich nebeneinander der oules de freissinieres und der chichin. die einschätzung war vorgängig etwas schwer. im nachhinein relativiert sich dies alles. denn die beieindruckende schlucht führt zwar viel wasser, aber der versierte geher findet meist einen weg ohne direkten wasserkontakt. die wirklich schwierigen passagen sind durch klettersteige und viel drahtseil entschärft. den nimbus einer „schwierigsten canyons frnakreichs“ zweifle ich hier an! technisch ist sie sicher schwierig, aber es gibt einige anspruchsvollere. höhepunkt ist mit sicherheit der geysir, denn neben diesem schönen wasserstrahl hat man auch ausbllick über den talschluss. die becken sind mal tief, mal nicht, aber die wassertemperatur lädt nicht gerade zum springen ein. insgesamt eine wunderschöne schlucht, in meinen augen etwas überbewertet.

15.08.17 Oule de Fressinieres