canyoning club tropica

Val Lasties/ Pisciadu d’Antermoia/Riu Antermont 10.07.18

Passo Lupo Bianco, Südtirol, Val Lasties. Riu Antermont wird er auch genant.  Nach dem Pössnecker-Klettersteig sind wir ins Val Lasties abgestiegen und sind dabei kurz nach der Ankunft auf dem Hauptweg auf diese wunderschöne Schlucht gestossen. Nach eingehender Betrachtung und Erkundung war der nächste Tag geplant: Hier müssen wir hin.

Auf einer Wiese mit Edelweiss beginnend, hat sich der Bach knapp 3-5 m durch den Fels genagt. Die ersten Stufen sind leicht abzuklettern, dann wird der Blick frei gegeben auf eine Stufe von ca. 8 m und einen kleinen Pool. In hellem Fels kurvig und eng hat sich hier eine sehr schöne Schlucht ausgebildet, deren oberer Teil im Winter den Spuren nach  von Eiskletterern besucht wird.

Nach einigen Abseilern bis ca. 20 m wird nach einem sehr engen, kurzen Kanal der Blick auf den Wanderweg, der die Schlucht quert,  frei gegeben.

Wer noch nicht genug hat, klettert weiter hinunter, wo ein weiterer 25 m Abseiler in die Tiefe führt. Hier ist die Schluchtnicht mehr so eng und ein kleiner Zufluss kommt von rechts dazu (Ausstiegsmöglichkeit 2). Das Gelände wird rampig, was wir zumeist abkletterten –  ohne grosse Schwierigkeiten.

Im nächsten Abschnitt wird es wieder enger, diesmal aber auch tiefer eingeschnitten und unter einem Klemmblock hindurch. Danach folgt die finale Kaskadenserie, die man auch von der Sellapass-Strasse aus sehen kann mit Abseilern bis zu 40 m.