meisibach, kanton obwalden, alpnach: der meisibach ist ein zufluss der chli schliere. wer an der brücke am aussiteg steht kann die letzten paar stellen anschauen, ebenso den 45 m abseiler unter der brücke. der obere teil beginnt im wald und der bach windet sich über felsplatten dahin. dann folgen ein paar vielversprechende und schon etwas eingeschnittene stellen, die man aber auch durch den wald umgehen kann. bald folgt dann eine hohe stufe mit 60 m, die aber mit 3 ständen unterteilt ist (einer davon ist unnötig und wohl aus älteren zeiten). dann folgt ein chaos, das man abklettern muss. die nächste dreiviertelstunde ist man dann mit abklettern beschäftigt, das durch ein paar wenige abseilstellen unterbrochen wird.
der untere teil ist dann, wer abseilen mag, wirklich schön! man erkennt ihn daran, dass ein holzabfuhrweg bis an die kante des baches geht. über diesen sollte man auch zum unteren teil gelangen. hier geht es über grosse felsplatten und schön ausgewaschenen töpfen abwärts bis die schlucht kurz vor der strassenbrücke sehr eng wird. momentan schmälern aber einige bäume den genuss der gesamten tour.
auf der karte ist mein persönlicher vorschlag (roter zickzack-weg für den unteren einstieg, pfeile markieren ein- und ausstieg für den gesamten bach) für den unteren teil. man suche den pfad, der gleich am brückengeländer beginnt (orografisch links) und kommt hoffentlich irgenwann auf den holzabfuhrweg.
karte Meisibach